Pflegekitze 2003

In meiner Aufzuchtstation habe ich dieses Jahr zwei Rehkitze aufgenommen. Weitere Kitze musste ich ablehnen, da die ersten Beiden eine sehr intensive Betreuung brauchten und ich durch den Zeitmangel nicht alle Rehkitze hätte optimal betreuen können.

Rehkitz Sissy:

Abgeholt in der Nähe von Aachen, 140 km von unserem Wohnort entfernt. Am späten Abend des 06.Juni 2003 erreichte uns der Hilferuf. Um ca. 1.30 Uhr Nachts fand die Übergabe statt. Sissy war seit dem 01.Juni in Menschenhand, wurde mit Kondensmilch ernährt und hatte starken Durchfall. Sie wurde nach zwei Tagen Beobachtung  von einer Wiese mit nach Hause genommen, da sie laut fiepend umherlief. Sissy lag zwei Tage an einer Infusion und wurde direkt auf eine geeignete Milchnahrung umgestellt.
Rehkitz Sissy   Rehkitz Sissy

Rehkitz Jule:

Wurde mir am  17. Juni 2003 von einer Jägerfamilie  aus Rheinberg gebracht. Am 15. Juli wurde sie neben ihrer verkehrstoten Mutter gefunden und mitgenommen. Das Rehkitz wurde mit  Säuglingsnahrung gefüttert. Jule kam  in einem sehr unterernährten Zustand zu mir und hatte schon trübe Linsen. An dem Tier hafteten mit Sicherheit 150 Zecken wovon schon einige von den Erstbetreuern entfernt wurden.
Drei Tage hat sie an eine Infusion gelegen und wurde auch direkt auf eine geeignete Milchnahrung umgestellt.
Rehkitz Jule  Rehkitz Jule

Pflegekitze in der Ferne:

Durch telefonische Beratung, Mails und SMS konnte ich auch vielen Rehkitzen in der Ferne helfen. Wir stehen in engen Kontakt mit:

Rehkitz Capri aus Sachsen
Rehkitz Capri   Rehkitz Capri

Bambi aus Passau
Rehkitz Bambi  Rehkitz Bambi

Rehkitz aus Bayern Grünwald

Bockkitz Kiki aus Hessen

Rehlein aus Bayern

Rehkitz aus Diepholz

Rickenkitz aus Barntrup

Rehkitz aus Brandenburg

Bockkitz aus Colmberg

Bambi aus Tirol

Rickenkitz Maggi in der Nähe von Mönchengladbach
Rehkitz Maggi

Bockkitz  "Bruno" aus Niederbayern
Rehkitz Bruno  Rehkitz Bruno

Bei einigen anderen Rehkitzen  hat eine einmalige Durchgangsberatung stattgefunden. Es wurden zum Beispiel  Fragen wie ernähre ich mein Rehkitz, rechtliche Grundlagen usw. geklärt.

Andere Rehkitze konnten  in Pflegestationen in Nähe des Fundortes  vermittelt werden.