Pflegekitze 2004

Bayern, Traunstein:
Die erste Meldung erreicht uns am 25.04.2004 aus dem Süden von Bayern, Traunstein.
Ein Rehkitz wird nachts von der Polizei zu einer erfahrenen Züchterin gebracht. Sie möchte das Reh jedoch der Rehkitzhilfe zur Aufzucht übergeben.
Die Entfernung zu unserer Aufzuchtsstation beträgt 820km.
Eine Autofahrt würde 8 Stunden eine Zugfahrt 8,5Stunden dauern. Ich entscheide mich für einen Flug vom Niederreinflughafen nach München. Flugzeit 1 Stunde. Die Fluggesellschaft V-Bird ruft direkt am Sonntag eine Sonderkonferenz ein und erteilt mir die Genehmigung zum Einflug von Rehkitzen.
Das Abholen des Rehkitzes per Flugzeug ist für den nächsten morgen um 5.55 Uhr geplant.

Hamburg
Eine Stunde später trifft eine Meldung aus der Nähe von Hamburg ein. Eine aufmerksame Reiterin rettet ein Rehkitz vor dem Hungerstod. Am Rande eines Rapsfeldes (00 Raps) macht ein Tier durch jämmerliches fiepen auf sich aufmerksam. Als nach dem Ausritt auf dem Rückweg nach ca. 2 Stunden diese kläglichen Laute immer noch zu vernehmen sind, entschließt sich die Tierschützerin auf die Suche zu gehen, um zu sehen wer diese Geräusche von sich gibt. Sie findet ein Rehkitz, das Ihr sofort unruhig an den Beinen hochspringt.
Die Reiterin nimmt das Rehkitz mit nach Hause und übergibt es einer Tierhilfsorganisation. Die Leitung dieser Organisation sucht Spezialisten in der Rehkitzaufzucht und findet uns im Internet.
Nach Absprache fahren wir uns entgegen, das Tier wird nachts auf einen Rastplatz der Rehkitzhilfe zur Aufzucht übergeben. In der Aufzuchtsstation angekommen hat das Kitz einen Fahrweg von 5,5 Stunden hinter sich.
 

Wir beraten, helfen weiter oder vermitteln in naheliegende Stationen:

 Bayern, Wiesentheid
Ein angemähtes Bockkitz wird in einer Tierarztpraxis abgegeben. Der Vorderlauf muss amputiert werden. In dieser Narkose wird das Bockkitz auch sofort kastriert. Anton wird von der Tierarzthelferin aufgenommen und liebevoll gesund und groß gepflegt.
 
Ein Jagdhund übersteigt den Wildschutzzaun von 2 m Höhe. Anton wird vom dem Hund gehetzt. Das Rehkitz muss eingeschläfert werden da alle Därme weggeplatzt sind.

Rehkitz aus München, Hafelsberg

Rehkitz aus Duisburg
Kinder spielen mit einem jungen Rehkitz am Hünxer Wald. Das Tier wird grob an den Hinterläufen gefasst und feste gedrückt. Ein junger Mann sieht sich das Schauspiel eine kurze Zeit an und macht dem ein Ende, indem er den Kindern das Rehkitz wegnimmt und dieses mit nach Hause nimmt. Das Kitz röchelt stark und stirbt einen Tag später wohl an inneren Verletzungen.

Rehkitz aus Mannheim:
Eine Ricke wird beim setzen Ihrer Junge von einem Grasmäher erfasst und stirbt. Das nasse Junge wird von einer Bäuerin mit nach Hause genommen und soll künstlich großgezogen werden. Das Neugeborene bekommt trotz meines dringlichen Rates keine Biestmilch. Es verendet zwei Tage später.

Susi aus Xanten
Eine Ricke in Gehegehaltung gebärt ein sehr großes Kitz. Dabei arbeitet Sie die Gebärmutter mit raus. Leider wird dieses zu spät erkannt und  fälschlicherweise für die Nachgeburt gehalten. Als der Tierarzt nach ein paar Tagen später  dazu geholt wird ist es schon zu spät um die Mutterricke zu retten. Das Rehkitz  wird versucht künstlich groß zu ziehen verendet aber .

Rehkitz aus Verden
Rehkitz wird in eine Pflegstation vermittelt.

Rehkitz aus Schleswig-Holstein, Elmshorn
Das Rehkitz wird in eine naheliegende Pflegestation vermittelt.

Rehkitz aus Künzelsau
eine Pferdehalterin spritzt Ihre Wiese mit einem starken Unkrautvergiftungsmittel um die unliebsamen Brennesseln los zu werden. Dabei fällt sie so zu sagen über ein Rehkitz, das sie auch schon bespritzt hat. Sie nimmt das Tier mit nach Hause und setzt sich mit dem Jagdpächter in Verbindung. Er rät, das Kitz mit Gras abzureiben und zurück zu bringen. Die Frau beobachtet den ganzen Tag die Wiese, ob eine Ricke das Junge abholt. Sonst äsen 12 Rehe auf diesem Feld aber heute lässt sich kein Reh mehr sehen. Ich rate das kleine Rehkitz am späten Abend von der Wiese zu holen und künstlich groß zu ziehen. Die Rehe werden eine Zeit lang nicht mehr kommen, da sie km weit den starken Geruch des Unkrautvernichters riechen. Das kleine Rehkitz wird der Tier Art e.V. anvertraut und stirbt dort ein paar Tage später.

Rehkitz aus Goslar, Clausthal-Zellerfeld
in einer Kurklinik wird ein Rehkitz abgegeben. Der Gärtner des Hauses nimmt sich dem Kitz an und nimmt es mit nach Hause. Die erfahrenen Tierhalter versuchen das Kitz mit der Flasche aufzuziehen. 

Rehkitz aus Hamm
Ein Bockkitz wird in einer Tierarztpraxis abgegeben. Die dort arbeitende Tierarzthelferin nimmt dieses mit nach Hause und zieht es groß.

Rehkitz aus Schleswig-Holstein, Berkenthin
Ein Rehkitz befindet sich ohne Eigentumsüberschreibung und Genehmigungen in einem privaten Haushalt. Amtspersonen werden darauf aufmerksam gemacht. Behörden, Jagdaufseher und das Kreisveterinäramt arbeiten zusammen und holen das Rehkitz aus der Wohnung. Mit einer Anzeige ist zu rechnen. Die Behörde wendet sich an die Rehkitzhilfe um eine geeignete Aufzuchtsstelle  für  das Tier zu finden. Wir vermitteln.

Rehkitz aus Bremen, Gnarrenburg

Bockkitz aus Stuttgart, Linsenhofen 
bei einem Spaziergang apportiert ein Terrier ein Rehkitz. Das Rehkitz wird mit nach Hause genommen und versucht künstlich groß zu ziehen.

Rickenkitz aus Bad Mergentheim bei Würzburg
der Hund eines Waldspaziergänger scheucht eine führende Ricke auf. Sie flüchtet. Das junge Rehkitz bleibt erschrocken zurück und wird von dem Wanderer im Rucksack mitgenommen und 1 1/2 Stunden durch den Wald geführt. Ob er die Mutterricke sucht, ich weiß es nicht. Anschließend bringt er das Kitz zur Polizei. Diese macht den Pächter des zuständigen Reviers ausfindig und bringt dem Jäger das Tier. Die Jägerfamilie ist mit der Aufzucht von so einem Rehkitz nicht vertraut. Spät Abends vermittle ich das Tier in eine naheliegende Pflegestation.

Bockkitz bei Siegen
eine Tierarztfamilie nimmt ein Rehkitz auf und führt die Erstversorgung durch. Das Tier wird für eine geeignete Pflegestation stabil gemacht und vermittelt.

Bockkitz aus Wiesbaden
eine erfahrene Tierpflegerin nimmt ein Bockkitz auf . Das Tier wird liebevoll ein paar Tage versorgt und anschließend wegen Platzmangel an einer geeigneten Aufzuchtsstation weitergegeben.

Rickenkitz aus Bayern, Babenhausen
Nach einem Wildunfall mit einer hochträchtigen Ricke überlebt ein Kitz. Ein dazu kommender Humanmediziner bekommt das Rehkitz von dem zuständigen Jagdpächter zur künstlichen Aufzucht überlassen.
  
November: Molly hat überlebt. Durch die Fürsorge und aufopfernde Pflege ist Molly zu einem schönen Rehkitz herangewachsen. Das Rickenkitz lebt nun mit zwei anderen Rehkitzen in einem großen Gehege.

Rickenkitz Siegen, Dillenburg
Kinder haben ein Rehkitz gefunden und tragen es Stundenlang durch das Dorf. Abends wird es bei Tierfreunden, die Aufzuchtserfahrungen mit Feldhasen haben, im Nachbardorf abgegeben. Diese versuchen sich im Internet Sachkundig zu machen und stoßen leider auf viele falsche Informationen zur Rehkitzaufzucht. Das geschwächte Tier wird nur einmal Abends gefüttert (25 ml). Am nächsten, sehr frühen Morgen ist das Tier so schwach, dass es kaum noch schlucken kann. Der Hilferuf erreicht mich telefonisch um 5.30 Uhr. Trinktechnik, Aufzuchtsmilch, Häufigkeit der Fütterung und Milchmenge werden erklärt. In kurzer Zeit erholt sich das Kitz wieder und kann stabil an eine liebevolle Pflegestation übergeben werden.

Thüringen, Erfurt
Ein Spaziergänger mit zwei Vorstehhunden läuft über einen Ackerweg zwischen Wiesen. Wohl durch die Hunde aufgeschreckt springt eine Ricke durch das hohe Gras davon. Ein kleines Rehkitz bleibt alleine liegen. Weder Hund noch Spaziergänger haben das Kitz berührt. Trotzdem sorgt sich der Hundehalter um das Tier. Ob die Mutterricke wieder kommt? Er telefoniert und informiert sich bei der Rehkitzhilfe. Der Ablageplatz des Kitzes wird längere Zeit beobachtet. Die Ricke lässt sich nicht sehen. Ich glaube aber, dass dieses Tier von der Mutter noch versorgt wird und rate dazu, das Rehkitz liegen zu lassen. Die Ricke wird sich wohl durch die Hunde sehr erschrocken haben aber in der Nähe verweilen und es gibt keinen Grund, warum sie ihr Junges nicht mehr annehmen soll. Beim letzten Kontrollgang liegt das Rehkitz nicht mehr auf den gewohnten Platz.

Bayern, Perlach
Eine Spaziergängerin nimmt ein Rehkitz (Bockkitz) mit nach Hause. Sie wendet sich an die Rehkitzhilfe. Wir beraten und helfen weiter ohne zu urteilen. Es ist zwar nicht rechtens ein Rehkitz aus der Natur zu entnehmen aber ich bin keine Richterin sondern Tierfreund. Für mich ist es wichtig, das auch dieses Tier in Gesundheit groß wird.

Schleswig-Holstein, Altenholz
Eine tierliebe Frau nimmt ein Rehkitz (Bockkitz) auf, kann es aber aus Zeitmangel nur über die erste Hürde bringen, bis wir eine geeignete Pflegerin im näheren Umkreis gefunden haben, die das Kitz groß zieht. Ein Fahrstrecke von drei Stunden, insgesamt mit Rückweg also sechs, wird in Kauf genommen, um das Rehkitz in gute Hände zu übergeben.

Hessen, Giesel
Tierschützer nehmen ein Bockkitz auf, das von Kindern gebracht wird. Durch falsche Informationen bekommt das Rehkitz Säuglingsmilch als Ersatzmilch angeboten. Durch unsere Beratung wird schnellstmöglich geeignete Ersatzmilch und Aufzuchtsflasche besorgt.

Niedersachsen
Ein Jäger zeiht ein Rehkitz groß und lässt sich von uns beraten .

Schleswig Holstein, Rodenbeck
Zwei Rehkitze werden vor dem Mähen zwischen Grasbüschel geschützt weggelegt. Als Abends gegen 20 Uhr die Ricke immer noch nicht zu sehen ist und die Rehkitze laut fiepend über die Wiese laufen werden die Tiere von der Bäuerin ins Haus geholt. Der Hilferuf erreicht uns um 22.15 Uhr. Fürsorglich werden die Tiere den ganzen Abend und auch die Nacht durch gut versorgt. Am nächsten Tag werden sie von einer naheliegende Wildstation zur weiteren Aufzucht abgeholt.

Hessen, bei Giesen
Kinder spielen im Wald und bringen ein Rehkitz mit nach Hause. Ein fremder Jäger macht ein riesiges Theater. Nach einem Besuch beim zuständigen Jagdausübungsberechtigten wird von diesem die Genehmigung erteilt, das Rehkitz groß zu ziehen.

Berlin
Ein Rehkitz ist in einem Zaun geraten und macht sich durch jämmerliches fiepen auf sich aufmerksam. Tierfreunde befreien das Tier ohne es direkt zu berühren und legen es ganz in der Nähe sicher ab. Über Stunden wird aus weiter Ferne beobachtet ob die Ricke wiederkommt. Das geschieht nicht, das Tier wird mit nach Hause genommen. Die Rehkitzhilfe berät in Milchaustauscher und Fütterungstechnik. Eine persönliche Abholung per Flieger wird angeboten. Das Kitz soll aber auf Wunsch der Finderin Berlin bleiben. Es wird einen Tag später zum Fundortzurückgebraucht.

Kiel, Schwedeneck
Trotzvorbeugender Maßnahmen geraten einem Landwirt Rehkitze ins Mähwerk. Eines kann gerettet werden. Es hat eine lange Fleischwunde, den Rücken vom Kopf bis Schenkel entlang. Um 23 Uhr operiert eine Tierärztin das verletzte Tier bei den Landwirten auf dem Küchentisch.

Baden-Württemberg, Peterzell
Ein Rehkitz wird in einer Tierarztpraxis abgegeben und von der Ehefrau des Arztes aufgenommen. Für das kleine Böcklein wird schon jetzt eine dauernde Bleibe nach der Aufzuchtszeit gesucht.

Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin
Beim Wiese mähen gerät ein Rehkitz in die Messer der Maschine. Die Kopfhaut bis hinter den Ohren wird abgerissen. Die offene Wunde wird desinfiziert und das Tier künstlich aufgezogen.
  
Oktober: Immer wieder kam es zu Komplikationen und Zwischenfällen. Durch die intensive Betreuung  und durch das sofortige Befolgen meiner Ratschläge hat Mimi überlebt. Mimi lebt auf einem schönen großen Grundstück und möchte nicht mehr alleine sein. Die Betreuer bieten einem weiteren  Reh eine dauernde Bleibe. Bei Interesse bitte bei mir melden.

Eifel, Mürlenbach
Ein kleines Mädchen bringt vom spielen ein Rehkitz mit nach Hause. Eine Pflegerin findet sich, die das Tier mitbetreut und großzieht.

Schleswig-Holstein, in der Nähe von Kiel
Eine Ricke wird vom Jagdpächter schwer verletzt an den Hinterläufen aufgefunden. Dem Jäger bleibt nichts anderes übrig als das Tier waidgerecht zu töten. Zwei Hunger leidende Rehkitze werden aufgefunden. Eine künstliche Aufzucht mit Lämmermilch wird probiert gelingt aber leider nicht.

NRW, Gütersloh
Ein Rehkitz in Not ist in Jägerhänden. Ich übernehme auf Wunsch die Aufzucht. Das Rehkitz wurde auf einer Wiese neben seiner toten Mutter von einem Landwirt  gefunden. Wahrscheinlich wurde die Ricke angefahren und hat sich noch bis zu ihrem Kind geschleppt und ist dort verendet.
 

Reutlingen
Es wird versucht, ein kleines Rehkitz, keine 800 g schwer, mit der Flasche groß zu ziehen. Das Tier trinkt stündlich nur 15 ml Milch und stirbt zwei Tage später an Eiweißmangel.

Rehkitz aus Brandenburg

Hessen, Neu Isenburg
Kinder hatten am Wegesrand ein Rehkitz gefunden und angefasst. Es wurde dann bei einem Förster/Jäger abgegeben. Wir vermitteln das Kitz auf Wunsch in liebevolle Hände.

Breitenbach
Spaziergänger finden ein unruhiges Kitz. Der Jagdaufseher bestätigt, dass ganz in der Nähe eine säugende Ricke tot gefahren wurde. Das Kitz wird den Findern überlassen. Diese sind wohl mit der Aufzucht überfordert, wir vermitteln in erfahrenen Aufzuchtshänden.

Hamburg, Insel Lühesand
Ein Rehkitz wird gefunden. Die Erstversorgung findet im Campingwagen statt. Wir vermitteln zu Tierschützern die sich um das Rehkitz kümmern.

Schleswig-Holstein, Bad-Segeberg
Ein Rickenkitz wird einem Förster zur künstlichen Aufzucht anvertraut.
Ein fast verhungertes  Rehböckchen, auf der Autobahn gefunden kommt  Mitte Juni noch  hinzu.

Brandenburg
Ein Kitz wird aus Unwissenheit mit Säuglingsmilch getränkt. Wir beraten, helfen weiter.

NRW; Windeck
Eine Ricke wurde tot gefahren. Das hungernde Bockkitz wird von der Jägerfamilie aufgenommen und versucht künstlich groß zu ziehen. Der Versuch scheitert leider.

Hessen
Ein junges Rehkitz wird von Spaziergängern gesehen. Die Frage ob von der Mutterricke verlassen oder nicht, wird  gestellt, das Tier aber nicht angefasst. Ich finde, es gibt keinen Grund warum, die Ricke nicht wieder zu ihrem Kind gehen sollte. Ob eine säugende Ricke auf der naheliegende Straße tot gefahren wurde, soll mit der zuständigen Polizei oder dem Jagdausübungsberechtigten geklärt werden.

Schleswig-Holstein, Schwedeneck
Das gefundene Rehkitz wird in eine Pflegestation vermittelt.

Hessen
Ein Rehkitz wird an einer naheliegende Straße gefunden. Das Tier wurde nicht angefasst. Aus Angst etwas falsch zu machen wenden sich die Finder an die Rehkitzhilfe. Ich sehe keinen Grund warum das Rehkitz von der Mutter verlassen sein sollte. Um sicher zu sein empfehle ich die Polizei zu befragen ob eine Ricke an der naheliegende Straße überfahren wurde und zusätzlich  den Jagdausübungsberechtigten zu informieren.

Niedersachsen, Salzhemmendorf
Ein angemähtes Rehkitz wird liebevoll gesundgepflegt. Das Kitz ist an einem Vorderläufer verletzt. Die Aufzucht scheint zu gelingen.
 
 September: Böckchen hat überlebt. Er ist sehr munter, springt häufig über den Zaun geht spazieren und frisst Passanten die Blumensträuße aus der Hand. Wir vermittelten auf Wunsch das unkastrierte Bockkitz  in ein sicheres Gehege,  wo schon ein Rickenkitz vorhanden war.

Sauerland, Schmalenberg
Ein ca. 4 Wochen altes Rickenkitz wird von einem Jäger zu erfahrenen Tierhaltern gebracht.

Mecklenburg-Vorpommern, Rostock
Kinder spielen mit einem Rehkitz. Dieses Bockkitz wird ihnen abgenommen und  von Tierschützern mit der Flasche groß gezogen. Ein paar Wochen später kommt noch ein Kitz hinzu.

NRW, Windeck
Das Bockkitz einer totgefahrenen Ricke wird von der Jägerfamilie aufgenommen. Das Tier soll zu einer geeigneten Station vermittelt werden. Leider dauert die mögliche Übergabe ein paar Tage. Die Erstversorgerin bekommt das Rehkitz nicht zum trinken, es verhungert.

Niedersachsen, Glandorf
Ein Rehkitz wird von einem Landwirt aufgenommen. Aus Unwissenheit wird es tagelang mit einem ungeeigneten Milchaustauscher ernährt. Wir beraten, das Tier wird umgestellt auf Lämmermilch und überlebt.

Schleswig-Holstein, Noer
Ein angemähtes Bockkitz wird vom Landwirt aufgenommen und gepflegt. Trotz sehr vieler Probleme und immer wiederkehrender bakterieller Vereiterungen an den Gelenken wird das Tier nicht aufgegeben und lebt jetzt schon über sechs Wochen mit Antibiotika. Anton hat es verdient zu überleben!

Schleswig-Holstein, Owschlag
Die Ehefrau eines Tierarztes nimmt ein Rehkitz auf. Einige Fragen werden geklärt wir stehen in ständiger Verbindung. Juli 2004: Das Rehkitz hat sich prächtig entwickelt, ein Gehege ist gebaut worden. Ich vermittle ein zweites Rehkitz,  dass sich nachher als Dammwildkalb entpuppt.
 
Jule überlebt. Noch mehrere  Rehkitze werden aufgenommen.

 

Hattingen bei Bochum
zwei verwaiste Rehkitze werden von dem Jagdausübungsberechtigten aus seinem Revier mit nach Hause genommen. Die Ricke ist tot gefahren worden. Dieser Jäger hat häufiger versucht, Rehkitze in Not großzuziehen. Unter meiner Anleitung scheint es erst so, als ob die Aufzucht gelingt. Nach einer Woche stirbt ein Rehkitz, das Zweite wird in erfahrenen Händen weitergegeben. Ich empfehle für die Zukunft die gefundenen verwaisten Rehkitze direkt in erfahrene Hände weiterzugeben.

Bayern
Bockkitz Pünktchen war noch nass vom Fruchtwasser der Mutterricke als es fachmännisch umgelegt wurde um die Wiese zu mähen wo es geboren wurde. Das Kitz bleibt aus der Ferne unter ständiger Beobachtung. Abends lag das Rehkitz noch alleine, die Ricke hat ihr Kind nicht abgeholt. Es wird zur künstlichen Aufzucht ins Haus geholt.

Baden-Württemberg, Echterdingen
Ein Rehkitz wird aufgenommen. Als Milchaustauscher erhält es Lämmeraufzuchtmilch. Die Trinkmenge pro Mahlzeit ist zu gering. Laut Röntgendiagnostik ist der Unterkiefer von diesem Rehkitz gebrochen. Das Tier verhungert.

Österreich, Groß Petersdorf
ein geschwächtes, unterkühltes Rehkitz wird von Spaziergängern nach einem Unwetter mit nach Hause genommen.
Das Tier möchte nicht trinken. Mit sehr viel Liebe und Fürsorge überlebt das Rehkitz mit sehr großem Aufwand. Die Ersatzmilch wird am Anfang tröpfchenweise ins Fell gespritzt damit das Tier die Milchtropfen ableckt und nicht verhungert. Die ersten Fütterungen dauern 45 min.. Dieses Rehkitz überlebt.

Hessen, Weilburg
ein Rickenkitz wird von einer erfahrenen Tierschützerin aufgenommen und mit frischer Ziegenmilch großgezogen.
 
Oktober: Babsy hat es geschafft. Sie ist ein großes, stabiles Rehkitz geworden und lebt auf einem großen    Grundstück. Die Betreuerin nimmt gerne ein zweites Rehkitz dazu, damit Babsy einen Artgenossen hat. Bei Interesse bitte bei mir melden.

Niedersachsen, Langen-Sievern
Ein Rehkitz gelangt in liebevolle Hände und wird künstlich großgezogen.

Österreich, Engerwitzdorf
Rickenkitz Dorli, verwaist, wird von einer Familie aufgenommen und aus Unwissenheit mit Kälberaufzuchtsmilch getränkt. Durchfall stellt sich ein. Nach meiner Beratung wird sofort auf frische Ziegenmilch umgestellt und das Rehkitz erholt sich bald wieder von der falschen Ernährung

Rheinland Pfalz, Daun
ein Rehkitz wird von einem Landwirt gefunden. Er ist mit einem Mäher drübergefahren. Das Tier steht nicht auf, der Finder glaubt es verletzt zu haben. Nachher stellt sich heraus, dass das Tier unverletzt ist aber noch zu jung war um aufstehen zu können. Das Rehkitz wird mit der Flasche großgezogen.

Niedersachsen, Hameln
Eine Ricke wird im Revier tot gefahren. Die beiden Rehkitzkinder reagieren auf den Kitzfieper und laufen hungrig im Revier umher. Ein Einfangen ist leider nicht möglich, da das Revier zu unübersichtlich ist. Ich empfehle Polizei und Tierhilfsorganisationen zur Hilfe zu rufen, oder / und das Revier täglich abzulaufen um nach schwachen Rehkitzen zu suchen. Dieses wird verständlicher Weise abgelehnt, da noch mehrere Ricken dort ihre Kitze abgelegt haben. Die verwaisten Rehkitze verhungern wohl elendig.

Sachsen, Mühlsdorf
ein Bauer  beobachtet ein Rehkitz das immer wieder gegen einen Baum läuft. Er benachrichtigt den Jäger und dieser fängt das Rehkitz ein. Dem Tier fehlt ein Auge. Es wird mit Antibiotika behandelt und gesund gepflegt. Bei der weiteren Pflege stellt sich heraus das das kleine Rickenkitz auch auf dem anderen Auge blind ist. Die Betreuer wollen das Rehkitz  einschläfern lassen, weil es auch, wenn es sich erschrickt, immer im Kreis läuft. Ich rate davon ab. Erst retten und anschließen einschläfern, dafür sehe ich keinen Grund. Wenn es im Kreis läuft und sich und andere dadurch nicht gefährdet dann soll er das doch machen, bis er sich beruhigt hat. Das Rehkitz ist in einem großen Gehege untergebracht.

Niedersachsen, Aurich
Ein Ricke wird tot gefahren. Das verwaiste Kitz wird mit einem Hund gefunden und zur künstlichen Aufzucht zu einer Försterfamilie gebracht. Das Rickenkitz erhält als Ersatzmilch frische naturbelassene Kuhmilch mit einem hohen Anteil an Rahm. Es entwickelt sich prächtig.

Niedersachsen
Aus Zeitmangel soll ein Bockkitz  in eine Pflegestation vermittelt werden. Das Rehkitz wird aus Unwissenheit längere Zeit mit 10 % Kondensmilch ernährt. Unterernährt, geschwächt voller Außenparasiten wird es in liebevolle, erfahrenen Händen in der Nähe vermittelt. Bei richtiger Ernährung zwischen mehreren Pflegekitzen erholt sich das Rehkitz wieder.

Rheinland-Pfalz,
Ein Rickenkitz wird aus einem Stacheldraht bereit. Es ist auf einem Auge erblindet. liebevoll wird es gesund und groß gepflegt.

Rheinland Pfalz, Altenkirchen
ein zwei bis drei Wochen altes Bockkitz  wird einer Tierfreundin zur Aufzucht gebracht. Es gelingt nicht das Tier richtig  ans trinken zu bekommen. Nach zwei Wochen pflege stirbt das Rehkitz geschwächt durch Eiweißmangel und ich habe den zusätzlichen Verdacht auf einer  Lungenentzündung.

Hessen, Weilrod
nach dem Unfalltod der Mutterricke gibt der zuständige Jäger das Bockkitz zur künstlichen Aufzucht in ein Tierheim ab. Beim Autounfall hat sich das Rehkitz  am Kopf  eine leichte Schürfwunde zugezogen
Das Rehkitz wird mit einem falschen Milchaustauscher und zwar Kuhmilch ernährt und wird immer schwächer. Der Jäger übergibt das Tier Freunde die das Rehkitz wieder mit geeigneter Milchnahrung aufbauen.

Rheinland .Pfalz,
auf einem Pferdehof  wird ein vier Wochen altes Rehkitz  aufgenommen und großgezogen. Das Rehkitz trinkt seine Milchportionen aus einem Schälchen.

Baden-Württemberg, Ravenstein,
ein Bockkitz ist in besten Pflegehänden und gedeiht prächtig. Hartnäckig trinkt der Kleine nur aus einer Glaspinpette und das auch noch nach 10 Wochen.

Baden-Württemberg, Schwarzwald
ein Bockkitz wird von einer erfahrenen Schafzüchterin aufgenommen. Gegen meinen Rat, wird versucht das Rehkitz mit Kälberaufzuchtsmilch zu tränken. Das Tier wird immer schwächer und bekommt auch noch Durchfall. Im letzten Moment können wir es noch retten. Als Dauernahrung wird schließlich auf Lämmeraufzuchtmilch umgestellt.

Österreich, Langenlois
ein Rehkitz wird in einer Gasse gefunden, zwei  Tage beobachtet, und schließlich mitgenommen. Die Tierärztin vor Ort berät und kastriert das Böckchen. Gegen das Milchrezept von der Tierärztin spreche ich meine Bedenken aus. Das Rehkitz ist nach dem Gewicht und Alter zu urteilen unterernährt. Nach vier Wochen stellen sich erhebliche Probleme ein. Das Rehkitz wird auf meinen Rat hin auf eine andere Milchaustauschermischung umgestellt und erholt sich bei guter, fürsorglicher Pflege in kurzer Zeit.
  

Nordseeinsel, Spiekeroog
zu sehr später Stunde erreicht mich ein Hilferuf von dieser Nordseeinsel. Ein Rehkitz, zwei Wochen in Menschenhand erhält zwar den richtigen Milchaustauscher, aber in zu kleinen Mengen. Das Tier wird immer schwächer. Der Versuch dieses Rehkitz mit einer Magen- Darmsonde zu ernähren scheitert. Es verhungert, der Körper nimmt keine Nahrung mehr an.

Sachsen, Waldheim
Ein Rickenkitz wird bei erfahrenen Tierzüchtern, die voriges Jahr auch ein Rehkitz großgezogen haben, abgegeben. Nach einiger Zeit leidet dieses Rehkitz an Eiweißmangel. Mein Rat wird befolgt und nach zwei Tagen springt das Rehkitz wieder gekräftigt durch den Garten.

Ostseeinsel, Usedom
ein Bockkitz wird großgezogen und Fragen zu einer eventuellen Kastration werden geklärt. Dieses Rehkitz wird mit einem ungeeigneten Milchaustauscher ernährt. Ich warne von Mangelerscheinungen.
Das Rehkitz ist gestorben.

Bayern, Dittelbrunn
Ein Polizist, der Jäger ist bekommt ein Rickenkitz übergeben. Schwerer Durchfall und sonstige Probleme werden mit meiner Beratung  gemeistert. Das Rehkitz überlebt und wird später auf Wunsch, von mir zu anderen Rehhaltern im Norden vermittelt.
 

Hessen, Hasselbach
Ein ca. 10 Wochen altes Rehkitz liegt geschwächt  mitten auf der Straße. Tierschützer nehmen es mit und setzen sich mit dem zuständigen Jäger in Verbindung. Dieser möchte das Tier sofort töten. Damit sind die Tierschützer nicht einverstanden und bekommen das Rehkitz  überlassen. Das Rehkitz trinkt aus einem  Schälchen geeignete Milchnahrung und kann nach ein paar Tagen wieder alleine aufstehen. Aus ungeklärten Gründen baut es plötzlich  ganz schnell wieder ab und stirbt.

Rheinland-Pfalz
Ein Rickenkitz wird von einem Jäger mit sehr viel Mühe groß gezogen. Ein Gehege wird eingerichtet . Fragen wie zum Beispiel Häufigkeit der Milchfütterung und Transport in das Gehege werden geklärt.

NRW, Neuss,
ein Bockkitz wird von einer erfahrenen Tierfreundin aufgenommen und versorgt. Zu Fragen der Kastration und  nach  einer dauernden Bleibe für das Bockkitz  helfe ich weiter.

Baden Württemberg, Baden-Baden
ein Rickenkitz wird total geschwächt aufgefunden. Das geschätzte Alter liegt bei 4 Monaten. Es kann nicht mehr stehen. Wir beraten, helfen weiter. Durch die gute Betreuung wird das Rehkitz wieder stabilisiert.

Baden Württemberg, Kaiserstuhl
Ein Bockkitz wird von einem Jäger großgezogen. Als sich erhebliche, ernährungsbedingte Probleme einstellen, helfe ich weiter. Das Rehkitz hat größere Mengen rohe Bohnen gefressen und leidet an ständigem erbrechen.

Schweiz,
Rehliebhaber wenden sich an mich mit der Frage einer Rickenkitzvermittlung. Zur Zeit wartet ein Rickenkitz und ein Bockkitz aus Roststock auf ein neues Zuhause. Diese Kitze sind zusammen groß geworden und sollen auch zusammen bleiben. Die Schweizer Tierfreunde nehmen beide Rehkitze. Längst durch Deutschland  werden die Rehkitze mit einem enormen Zeitaufwand abgeholt, am unangenehmsten war die lange Wartezeit an der Grenze für Untersuchungen der Tiere vom Amtstierarzt.

Österreich, Kärnten
Rickenkitz Lisa, seit 5 Monaten in Menschenhand, wiegt erst 10 kg. Ernährt mit einem falschen Milchaustauscher: Kuhmilch mit Sahne. Geschwächt, starken Durchfall, aber Lisa möchte nicht sterben. In letzter Minute werde ich im Internet gefunden. Die Betreuerin ist sehr einsichtig, befolgt genau meine Ratschläge und Lisa wird wieder gesund.

 

NRW, Rurich
ein Bockkitz wird von spielenden Kindern am Waldrand gefunden und mit nach Hause genommen. Nach kurzer Zeit wird dieses zu erfahrenen Tierfreunden gebracht, die vergangenes Jahr schon ein Rickenkitz groß gezogen haben. Robbie wächst und gedeiht unter guter Pflege.

   

Mecklenburg - Vorpommern, Broemsenberg
Ein Bockkitz wird vor einem Fuchs gerettet und mit Hilfe meiner Homepage künstlich aufgezogen. Das Bockkitz darf sich frei im Dorf bewegen und kommt auf rufen zu seinen Betreuern zurück. Wo der unkastriete Rehbock älter wird kommt es immer häufiger zu Problemen. In der ganzen Nachbarschaft werden die Rosen von ihm abgefressen und andere Probleme stellen sich ein. Ich empfehle dringend eine Haftpflichtversicherung für das Reh abzuschließen und nenne den Beteuern Pflegestationen die noch einen Rehbock aufnehmen.

Bayern, Bamberg
ein Bockkitz, das in einem Mähwerk verletzt wurde, ist durch gute Pflege gesund und groß geworden. Weihnachten 2004 stirbt das liebevoll und mit sehr viel Mühe aufgezogene Bockkitz  "Hansi" an Tetanus. Das muss nicht sein. Impfung schützt!

   

Bayern, Passau
nach einem Verkehrsunfall mit einer hochträchtigen Ricke, muss die Mutter wegen ihren schweren Verletzungen getötet werden. Das Kitz wird durch einen Kaiserschnitt zur Welt geholt. Die Polizei und der zuständige Jäger überreichen einer Wildtierpflegerin in einer anerkannten Station das Bockkitz. Sie schafft es, das Rehkitz ab den ersten Lebenstag zu retten. Erst mit 9 Monaten wird eine Kastration gewünscht. Ich rate wegen der Bildung eines Perückengehörns davon ab und nenne andere Möglichkeiten damit der Rehbock während seines Territorialverhaltens nicht zur Gefahr für Menschen wird.