Rehkitz Notfallmeldungen 2008

auf dieser Seite erzähle ich die Geschichten von  Reh- und Rehkitznotfälle die mir gemeldet wurden. Jährlich erreichen mich 1500 Notfallmeldungen. Sie erstrecken sich über das ganze Bundesland Deutschland und international. Notfallmeldungen aus Österreich, Schweden, Lettland, Luxemburg, Ungarn, Belgien, Niederlande und andere Länder treffen hier jährlich ein. Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen nicht möglich alle Notfallgeschichten hier aufzuführen. Aber einige Fallbeispiele werde ich hier gerne veröffentlichen.
Ich werde die Geschichten wahrheitsgetreu wiedergeben. Dieses Jahr werde ich auch nicht mehr auf Wunsch weniger Rehkitzhalter wichtige Gegebenheiten streichen. Wie es zum Beispiel im letzten Jahr vorgekommen ist das man stundenlang auf einen Tierarzt warten muss und das Rehkitz, der Betreuer und ich am Telefon durch Beratung mit allen uns verfügbaren Mittel um das Überleben des Tieres kämpfte. Namen der beteiligten Personen werden nur auf ausdrücklichen Wunsch veröffentlicht.

07. April 2008
Niedersachsen, Eydelstedt
zwischen Grenzgebiete; Moor, Wald und Feld geht eine junge Frau mit ihrem angeleinten Hund spazieren. Plötzlich springen Rehe in der Wiese auf. Ein kleines braunes Tier, die Frau denkt an einem Feldhasen, bleibt zurück. Sie leint ihren Hund am Baum an und geht nachsehen warum dieser Hase nicht mit geflüchtet ist. Sie steht vor einem Rehkitz das sich beim nähern flach auf den Boden gedrückt hat. Da die großen Rehe ja weg gelaufen sind, trägt die junge Frau das Rehkitz erst einmal nach Hause. Sofort setzt sich diese Dame mit mir in Verbindung und räumt schon den Verdacht ein was falsch gemacht zu haben. Ich erkläre ihr das es sich um ein ganz normales Verhalten der Rehe handelt und das man einer gesunden Rehmutter ihr gesundes Rehkitz weg genommen hat. Ich schlage der jungen Frau vor das Rehkitz wieder zurück zu bringen damit die Rehmutter ihr Rehkind weiter versorgen kann.
Alle wichtigen Punkte zur wieder Auswilderung werden intensiv besprochen, denn unterläuft ein kleiner Fehler so wird die Rehmutter ihr Rehkitz nicht mehr annehmen. Genausten hält sich die junge Frau an meine Empfehlungen, bringt das Rehkitz wieder in die Wiese zurück und beachtet alle wichtigen besprochenen Punkte. Schon bald darauf wird das kleine Rehkitz von der Rehmutter abgeholt und in einen anderen Bereich geführt. Noch Tage später lauscht die Frau am Rand dieser Wiese. Es herrscht aber Ruhe. Kein Rehkitz fiept vor Hunger und die großen Rehe sind immer dort.

12.Aril 2008
Nordrhein Westfahlen, Coesfeld
ein Herr ruft mich an. Er sagt mir, ich habe hier zwei Rehkitze liegen, was würden sie für eine Milch geben? Ich erkläre die Wichtigkeit der Biestmilch gaben unter einem Gewicht von 1800g und bitte den Herrn die Rehkitze zu wiegen. Er antwortet; Ich bin ein erfahrener Waidmann die Rehkitze sind zwei Wochen alt und haben schon die Biestmilch von der Mutterricke bekommen. Ich bezweifle das sehr, kann aber nichts weiter machen. Der Herr beschafft eine Lämmeraufzuchtsmilch bei einem Schäfer und versucht die Kitze damit zu tränken. Kinder haben beide Rehkitze von der Wiese mit nach Hause genommen und dann dem Landwirt gebracht. Dieser setzt sich sofort mit dem zuständigen Jagdausübungsberechtigten in Verbindung und übergibt ihm diese Kitze. Wo die Rehkitze lagen können die Kinder nicht mehr sagen. Das nicht wiegen und die Aussage die Kitze sind zwei Wochen alt, lassen mir keine Ruhe und ich rufe am nächsten Tag noch mal den Betreuer an. Das Gespräch ist leider sehr kurz. Er hat wenig Zeit sagt das er die Rehkitze schlecht ans trinken bekommt. Ich sage, Ihnen sterben beide Rehkitze. Eine Stunde später ruft mich der Landwirt an der diese Rehkitze vom Waidmann zur weiteren Aufzucht übergeben bekommen hat. Er wiegt die Rehkitze auf meiner Bitte hin und stellt fest das die Rehkitze 1300 g wiegen. Ein sofortiges Tränken mit Biestmilch ist erforderlich damit die beiden neugeborenen Rehkitze überleben. Leider höre ich an diesem Tag nichts mehr von dem Betreuer. Am nächsten morgen erkundige ich mich nach den beiden Rehkitzen und mir wird mitgeteilt das beide Rehbabys in der Nacht verstorben sind. Echt traurig und nicht nötig. Mit sofortiger Biestmilchgaben hätten beide Rehkitze überlebt. Biestmilch haben wir ganz in der Nähe gelagert und Pflegestellen sind dort im Umfeld auch vorhanden. Der Landwirt der auch Rettungssanitäter ist hat sich noch große Mühe gegeben die Rehkitze zu retten. Er ist nach einem Schäfer gefahren der ihm für den nächsten Morgen Biestmilch fertig machen wollte. Aber es war zu spät. Bei so einem geringen Gewicht müssen die Biestmilchgaben sofort erfolgen.

Bayern, Landkreis Passau, Ortenburg
Anwohner an einer großen Wiese werden durch schreckliche Tierrufe aufmerksam und schauen aus dem Fenster. Sie sehen wie ein freilaufender Hund ein Reh jagen. Zurück bleibt das fiepende Rehkitz ( 13 Uhr Mittags ). Ich werde zu Rate gezogen und bin der Meinung das die Mutterricke zu Ihrem Rehkitz zurückkehrt. Es wird wohl einige Zeit dauern und das Rehkitz wird wohl immer wieder nach der Mutter rufen. Das ist aber gut so. Nur die Gefahr das ein Fuchs kommt und das junge Rehkitz hört und mitnimmt ist groß. Der Herr achtet genau darauf was im Umfeld um das Rehkitz passiert ohne direkt hin zu gehen. Alles kann er von seinem Fenster aus ausmachen. In der Dämmerung erscheint die Ricke wieder und nähert sich langsam ihrem Kitz. Nun können wir beruhig davon ausgehen das die Mutterricke ihr Rehkitz weiter versorgt da Ruhe an der Wiese herrscht und kein Rehkitz mehr vor Hunger fiept.

Österreich
wir haben den 06.Mai 2008, die erste Rehkitz Notfallmeldung aus Österreich kommt Abends um 21.30 Uhr herein. Wir haben seid einem Tag ein Rehkitz und ich habe gerade Ihre Seite gefunden wird mir mitgeteilt. Ich erkläre das die Ratsuchenden sich alles genau unter "Aufzucht" durchlesen sollen und vor allem das Rehkitz wiegen müssen um evt. sofort mit Biestmilch zu tränken. Der Herr sagt mir, es geht aber gar nichts mehr, das Rehkitz liegt hier im Garten zu sterben. Auf der Seite, es strampelt und zuckt nur noch. Es wurde mit Kuhmilch ernährt und nicht oft genug getränkt. Ich verstehe. Jetzt muss alles sehr schnell gehen. Ich gebe Anweisungen um das Rehkitz noch zu retten. Es hat einen Kreislaufzusammenbruch, ist Unterzuckert und am austrocknen. Das Team an der anderen Seite der Leitung leiten alle meine Empfehlungen ein. Frau, Mann und der Vater der Familie kämpfen mit mir um das Überleben des Rehkitzes. Ich bleibe in der Leitung. Nach einer halben Stunde ist es schon stabiler und hat schon etwas Flüssigkeit aufgenommen.
Der Vater des Hauses wird losgeschickt ( um 22 Uhr )  über die Dörfer zu fahren. Er darf erst wieder nach Hause kommen wenn er Ziegenmilch für das Rehkitz besorgt hat.
Dringend empfehle ich so die ganze Nacht weiter zu machen und eine Infusionslösung unter die Haut zu spritzen. Anschließend gebe ich dem Herrn eine Telefonnummer von einer Dame aus Österreich die sich schon seid Jahren um Rehkitze kümmert und viel von mir gelernt hat. Wo der Herr genau in Österreich wohnt und warum das Kitz in Menschenhand geraten ist war jetzt erst mal nicht wichtig. Ich hoffe sehr noch mal von dem Herrn zu hören. Und vor allem möchte ich hören das das Rehkitz überlebt hat.
Zwei Tage später bekomme ich die schöne Nachricht das das Rehkitz diese schwierige Nacht gut überstanden hat, es hat überlebt.......es lebt... es ist auf dem Weg der Besserung.....ich bin ganz glücklich.

Baden Württemberg, Kirchberg
die Vorgeschichte: Eine Dame fährt über eine Landstraße, sieht ein Rehkitz auf der Straße liegen. Es wurde von einem LKW erfasst. Es fiept ganz jämmerlich, kann nicht aufstehen. Die Polizei wird gerufen die den Jäger kommen lässt. Der Jäger möchte das neugeborene Rehkitz erschießen da er denkt, es hat doch keine Chance zu überleben. Die Dame findet das aber gar nicht so gut und möchte sich dem Rehkitz annehmen. Der Jäger stimmt zu. Sie tränkt es mit Ziegenmilch und das Rehkitz erholt sich vom Unfallschock. Erst humpelt es noch leicht das sich aber bald gibt. Die Dame merkt aber bald das das Rehkitz immer schwächer wird und sehr dünn ist. Sie ist ratlos. Sie ruft die Telefonauskunft 11880 an und hofft, dort, wird mir geholfen. Die Telefonauskunft verbindet zur Sonderauskunft. Dort wird der Dame meine Telefonnummer mitgeteilt und sie jetzt sich sofort mit mir in Verbindung. Sie möchte das Rehkitz in sachkundigen Händen geben. Ich erkläre das das Rehkitz noch zu klein ist um ohne Biestmilch auszukommen. Es kann nicht mehr stehen. Viel Zeit haben wir nicht mehr. In Baden Württemberg habe ich auch einige Ansprechpartner für Rehkitznotfälle. Sofort merke ich aber das es nur wenige Menschen gibt die die Liebe und die Sachkenntnisse haben dieses Rehkitz noch zu retten. Ich entscheide mich für eine Rehkitz Betreuerin In Hessen. Sie wohnt in der Nähe von Frankfurt. Diese kompetente Dame befindet sich aber gerade Geschäftlich  an der anderen Seite von Deutschland, ganz oben im Norden in Diepholz, weit von diesem Rehkitz  in großer Not entfernt. Trotzdem, sie möchte dieses Rehkitz retten und weiß auch das die Zeit läuft. Jede Minute zählt. Sofort wird von dieser Rehkitzretterin ein Fahrer organisiert, die Biestmilch frisch zubereitet im Gepäck. Stunden später, man trifft sich, die erste Biestmilchgabe wird sofort von dem Booten vor Ort verabreicht. Inzwischen fährt die Betreuerin sofort aus dem Norden von Deutschland los nach Frankfurt. Das Rehkitz wartet in Frankfurt auf seine Retterin. Dort angekommen wird das Kleine die ganze Nacht von der Rehkitz Betreuerin gepflegt und mit der wertvollen Biestmilch getränkt. Am nächsten Morgen bekomme ich die Nachricht das das Rehkitz auf dem Weg der Besserung ist, wieder stehen kann und seinen ersten Spaziergang im Garten gemacht hat. Ich bin mir sicher das die Kleine Emma überlebt und ein schönes Rehleben bei dieser Betreuerin hat.
Rehkitz Emma
Rehkitz Emma

Bayern, Wolnzach
eine Dame geht mit ihrem freilaufenden Hund spazieren. Der Hund entdeckt ein kleines Rehkitz. Das Rehkitz liegt direkt am Weg unter offenliegende Baumwurzeln die viel Schutz bieten. Der Hund berührt das Rehkitz und beschnuppert es. Die junge Frau eilt direkt mit ihrem Hund nach Hause und informiert den zuständigen Jäger. Jäger und Ratsuchende kennen sich, da es oft Streitereien von Seiten des Jägers gibt, wegen den freilaufenden Hunden in seinem Revier. Der Jäger möchte durch die ständige Belehrung der hundeführenden Passanten das die Hunde angeleint werden damit solche Vorfälle wie dieser erst gar nicht zu Stande kommt. Aber die Passanten sind in der Überzahl, und haben dort in der Kinderstube der Wildtiere an einer angrenzenden Wiese am Wald einen Hundespielplatz gemacht.
Der Jäger setzt sich sofort ins Auto und holt die Ratsuchende ab. Beide fahren zu dem Rehkitz. Der Jäger findet diesen Ablageplatz auch zu gefährlich da der nächste Hund der hier vorbeiläuft das kleine Rehkitz wohl auch findet. Er nimmt einen dicken Grasbüschel und trägt das Rehkitz in einem geschützten Bereich am Anfang des Waldes. Ganz nah an der Futterstelle der Rehe und wo sich die Wege der Rehe kreuzen. Die junge Frau macht sich große Sorgen vor allem weil es in strömen regnet. Ich denke aber das alles richtig gelaufen ist und das die Rehmutter ihr Rehkitz bald wieder abholt. Und so kommt es auch. Am späten Nachmittag nehmen ich den freudigen Anruf von der jungen Dame entgegen das das kleine Rehkitz nicht mehr an dieser Stelle liegt. Die Mutter wird es wohl weiter mit in den Wald geführt haben.

Bayern, Bayerbach,
ein Rehkitz wird von einem Sparziergänger mit nach Hause genommen. Das kleine Rehkitz wiegt noch keine 1200 g. Es wird mit Kuhmilch 1,5 % getränkt. Nach 1,1/2 Tagen kommt es zu Problemen ich werde im Internet gefunden und um Rat gefragt. Das Rehkitz liegt im Garten kann nicht mehr aufstehen, die Zunge blau. Der Kreislauf ist unter dieser falschen Ernährung zusammengebrochen. Ich erkläre am Telefon stabilisierende Maßnahmen, merke aber bald das der Ratsuchende damit überfordert ist. Ich biete ihm an jemanden zu schicken um das Rehkitz noch zu retten. Er fragt aber nichts anderes als: Was kostet mir das? Oh, ja wir sind in Bayern!! Ich erkläre ihm, ihnen kostet die Rehkitzrettung nichts, nur mir kostet es jeden Monat 45- 50 Euro um diese Seite zu finanzieren um vielen Ratsuchenden zu helfen um damit Rehkitze zu retten. Ich tue es aus Liebe zu dieser Tierart. Der Herr ist einverstanden. Ich versuche meine Ansprechpartnerin in der Nähe des Geschehens für Rehkitznotfälle zu erreichen. Es klappt nicht. Der Ratsuchende und ich  wir telefonieren alle paar Minuten. Der Zustand des Rehkitzes verschlechtert sich zusehends. Zwischendurch versuche ich immer wieder meine Ansprechpartnerin vor Ort zu erreichen. Und dann endlich habe ich sie am Telefon. Sie setzt sich sofort mit dem Herrn in telefonischer Verbindung um den genauen Standort zu erfragen. Aber das Rehkitz hat es nicht mehr geschafft. Es ist gestorben. Ich sage dem Mann vorwurfsvoll,  sie haben dieses Rehkitz verhungern lassen.

Bayern, Regensburg
Waldarbeiter entdecken auf einem Waldweg ein Rehkitz. Da sie viele Arbeit dort zu verreichten haben nehmen Sie an das die Rehmutter nicht mehr zu Ihrem Rehkitz kommt und geben es in Pflege. Der Pfleger ruft mich 1,5 Tage später an und sagt mir: Ich weiß nicht was ich füttern soll, deshalb habe ich gar nichts gegeben. Ich bin empört, sage das können Sie doch nicht machen und ordne an, kochen Sie sofort einen schwarzen Tee und flößen Sie diese Flüssigkeit dem kleinen Rehkitz mit einer Einwegspritze ein sonst bekommt das kleine Rehkitz ja einen Kreißlaufzusammenbruch durch Flüssigkeitsmangel. Da das Gewicht auch unter 1800 g liegt übermittel ich dem Ratsuchenden Adressen für die Biestmilchbeschaffung ganz in der Nähe. Nenne zusätzlich auch eine Rehkitzpflegerin die nur 20 Km weit entfernt wohnt. Er telefoniert mit dieser Ansprechpartnerin für Rehkitze. Diese merkt aber bald das der Herr sich sehr schwer tut, die Biestmilch abzuholen und das der Herr wohl mit der Aufzucht eines Rehkitzes wohl nicht klar kommt. Sie bietet sich als Pflegerin an und fährt sofort zu dem Rehkitz um es abzuholen. Sie trifft ein kleines Kitz in einem sehr schlechten Zustand in einer Holzkiste an, nimmt es sofort mit und fährt nach Hause. Alle Bemühungen einer Rettung scheitern. Weinige Minuten nach der Ankunft stirbt das Rehkitz. Verhungert in einer Holzkiste. Ja wir sind mal wieder in Bayern!! Dort wo jedes Jahr die krassesten Rehkitzgeschichten passieren. Solche Fälle gehen mir immer sehr Nahe.

Nordrhein Westfahlen, Hagen
eine Dame meldet sich bei mir. Sie erzählt mir, ich habe schon häufiger Rehkitze groß gezogen und nun hat man mir wieder ein kleines Rehkitz gebracht ( nicht durch meine Vermittlung ). Kleine Fehler die diese Dame in der Rehkitzaufzucht macht werden besprochen und sofort behoben. Einige Tage später ruft die junge Frau an um mir schöne Gegebenheiten zu berichten. Sie erzählt mir das die 5jährige Ricke Bienchen bei ihr im Gehege lebt. Sie hat das kleine Rehkitz sofort als ihr Kind angenommen. Wenn die Betreuerin das kleine Rehkitz tränkt leckt die Ricke den Popo sauber und genießt es alle verbleibenden Milchreste auf dem kleinen Kitz zu entfernen. Sie lässt das Rehkitz auch bei sich am Euter trinken obwohl es ja unwahrscheinlich ist das die Ricke Milch hat. Der Herr des Hauses darf das Gehege wo die Beiden untergebracht sind nicht mehr betreten. Er wird sofort von der Ricke angegriffen. Sie möchte ihr adoptiertes Rehkind beschützen. Nachts darf es auch nicht mehr mit im Haus genommen werden, es muss draußen bei der Rehmutter bleiben auf dieses besteht die besorgte Ricke  ganz ordentlich.

Baden Württemberg, Pfinztal
ein älterer Herr ruft mich an. Er erzählt mir ich bin selber im Tierschutz tätig ( Hundestation ) und uns ist folgendes passiert: Meine Frau ist mit unserem Hund spazieren gegangen. Ganz in der Nähe vom Friedhof hat sie ein kleines Rehkitz entdeckt und gestreichelt. Das war wohl nicht richtig. Diese Dame ruft dann vor Ort sofort die Polizei an weil sie nicht weiß was sie machen soll. Die Polizei kommt sofort und verständigt den zuständigen Jäger der auch schon bald vor Ort ist. Der Jäger schlägt der Dame vor, nehmen sie das kleine Rehkitz mit nach Hause und machen Sie einen Rehbraten daraus, wenn Sie es einmal angefasst  haben wird die Mutterricke es nicht mehr annehmen. Oh, das findet die Dame schrecklich und die Polizisten sind von dieser Aussage auch nicht begeistert und meinen da finden wir wohl einen andere Lösung. Ich erkläre dem Ratsuchenden, die Rehmutter wird wieder kommen und ihr Rehkitz auch weiter hin versorgen wenn Sie jetzt alles genau so machen wie ich Ihnen das erkläre. Der Mann vermittelt alle meine Ratschläge seiner Frau die sich genausten daran hält. Als die Dame um 20.30 Uhr noch mal an dieser Stelle nachsehen geht befindet sich das kleine Rehkitz nicht mehr dort. Weit und breit ist nichts auffälliges zu sehen und kein Rehkitz fiept vor Hunger. Es herrscht absolute Ruhe. Am nächsten Morgen sucht die Dame noch mal diese Stelle auf. Sie sieht ganz in der Nähe eine großes Reh das gar keine besondere Scheu zeigt und gemütlich davon läuft. Hinterher hoppelt ein kleines Rehkitz. Nun geht die Frau jeden morgen ihre Rehe besuchen und freut sich sehr das es doch so ein glückliches Ende genommen hat und Rehmutter und Rehkind wieder zusammen sind.

Nordrhein Westfahlen, Alsdorf
Es ist Pfingstmontag 5.15 Uhr als ein Anruf hereinkommt. Ein Jägersmann am Telefon, der mir berichtet das er diese Nacht in seinem Revier nach Wildschweinen gesehen hat und dabei folgendes beobachtet hat. Ein freilaufender Hund hat sich ein Rehkitz geschnappt und wollte es wegschleppen. Der Jäger greift ein und befreit das Rehkitz aus dem Fang des Hundes. Es ist nicht verletzt und wird mit nach Hause genommen. Und dann sagt mir der Jäger: Dieser Hund jagt kein Rehkitz mehr. Das finde ich richtig! Freilaufende Hunde haben in der Kinderstube der Wildtiere nichts zu suchen. Schuld ist nicht der Hund sondern der Halter. Die Hundehalter brauchen Lektionen. 1000faches reden und erklären hilft oft nicht viel. Bitte Hunde an die Leine nehmen und so weiter. Die Aufgabe der Jäger ist es die Wildtiere zu beschützen, wer tut es denn sonst??  Er erklärt mir das er die Erfahrung gemacht hat wenn ein Hund am Rehkitz  war, nimmt es die Mutterricke nicht mehr an. Das Rehkitz wiegt 3,8 Kg. Fragen der Ernährung werden gestellt die ich dem Herrn alle erkläre. Ich sage dem Jägersmann auch das die Rehmutter auch Muttergefühle hat und das die Milch im Euter drückt und bestimmt ihr Rehkind weiter versorgen wird wenn man Rehmutter und Kitz dazu eine Chance gibt. Er bleibt aber skeptisch und möchte lieber künstlich aufziehen. Ich helfe geeignete Aufzuchtsmilch für Rehkitze zu beschaffen, wo das Rehkitz mit getränkt wird. An diesem morgen telefonieren wir noch häufiger wegen kleiner Fragen. Und dann kurz vor Mittag, der Anruf von diesem Herrn, der mich fragt: Hat es wirklich Aussicht auf Erfolg wenn ich das Rehkitz wieder in den Wald bringe das die Mutterricke es wieder annimmt. Ich erkläre dem Jäger alle Punkte die zum erfolgreichen auswildern beitragen das die Rehmutter ihr Rehkitz wieder abholt. Er befolgt meine Ratschläge und legt das Rehkitz wieder in den Wald. Er und seine Frau möchten aber ganz sicher sein und das Rehkitz beschützen. Sie setzten sich beide auf dem Hochstand und warten ab. Das Rehkitz steht auf, läuft im Umkreis von ca. 100 Meter umher und fiept nach der Mutter. Es ist ca. 13 Uhr mittags. Das rufen nach der Mutter ist gut. Der Jägersmann und seine Frau sind sehr geduldig. Um 18 Uhr kommt eine Ricke die ein Kitz führt langsam aus dem Wald. Das wieder ausgewildert Rehkitz geht zu der Ricke, die es erst aber 15 Minuten ignoriert. Nach einiger Zeit ziehen dann alle drei gemeinsam ruhig in den Wald. Abends, Nachts, und auch am folgenden Tag kann der Jäger keine klagende Laute eines hungrigen Kitzes ausmachen so das wir doch sehr beruhigt annehmen können das die Rehmutter ihr Rehkitz weiter versorgt.

Baden Württemberg, Rastatt, es folgt  ein vorgesehener Zeitungsartikel von  Lisa Wentz

Jäger ohne Herz 

Gestern Abend gingen mein Familie und ich mit unserem Hund den Obstlehrpfad in Ottersdorf entlang, als sich unser Hund auf einmal merkwürdig verhielt. Am Wegesrand im hohen Gras spürte er ein Rehkitz auf, das sehr verängstigt war. Unser Hund beschnuppert es und es sah so aus, als wollte er es zum Spielen auffordern.

Wir standen recht hilflos da und wussten nicht, wie wir uns verhalten sollten. Ich weiß, dass man Tiere nicht anfassen soll, damit es die Mutter wieder annimmt.

Mein Stiefvater lief mit dem Hund nach Hause, während meine Mutter und ich bei dem Rehkitz warteten.

Zu Hause rief mein Stiefvater erst den Tierarzt an, der ihn an das Forstamt, bzw. die Polizei verwies. Die Polizei hat ihn dann gleich mit dem zuständigen Jagdpächter verbunden, der von dem Kitz wusste. Es war wohl morgens von einem Rasenmäher angefahren wurde und von einer Frau in Sicherheit gelegt worden, wohl damit die Mutter das Kitz wieder finden konnte.

Meine Mutter und ich ließen während dessen das kleine Kitz nicht aus den Augen. Dann kam der Jäger mit seiner Frau angefahren. Er stieg aus, grimmig und gefühllos schaute er nach dem Kitz. Meine Mutter fragte, was er mit dem Kleinen machen würde. Er antwortete, dass er es jemandem bringen würde, der es aufzieht.

Der Jäger redete mit uns nichts und wir hatten das Gefühl überflüssig zu sein und liefen wieder nach Hause. Mehrmals drehten wir uns um und bekamen ein komisches Gefühl, dass das Auto des Jägers so ewig an der Stelle stand.

Wir fragten uns, warum man dem Kitz nicht schon morgens geholfen hat und es den ganzen Tag im Gras zurückgelassen hat.

Heute Morgen ging mein Stiefvater in aller Frühe mit unserem Hund wieder den Weg entlang. Er hatte den Fotoapparat dabei und zeigte uns später wortlos die fotografierten Bilder. Der Platz, an dem das Kitz lag war mit hellroten Blutflecken verspritzt.

Wir sind schockiert, ohne es zu wollen haben wir den Henker für das Kitz gerufen.

www.rehkitzhilfe.de  

Lisa Wentz, 12 Jahre

Schleswig Holstein, Uetersen
früh am Morgen ruft mich eine junge Frau an. Sie erzählt mir folgendes: Gestern war ein Kindergeburtstag, Kinder haben in einer Wiese gespielt und dabei ein Rehkitz gefunden. Sie haben das Rehkitz angefasst, mit gespielt, rumgetragen und so weiter. Die ratlose Frau ruft das Försterhaus an. Der Förster selber ist nicht da und die Frau des Försters lässt eine deutliche Desinteresse rüber kommen und meint dazu, es hat keinen Zweck das Rehkitz wieder zurück zu setzten und es hat auch keinen Zweck dieses Rehkitz aufzuziehen, das schafft man so wie so nicht. Die junge Frau legt das Rehkitz wieder in die Wiese in der Hoffnung das die Rehmutter doch noch kommt und ihr Rehkind weiter versorgt. Um 21 Uhr geht die besorgte Frau noch mal nachsehen, aber das Rehkitz liegt noch an der gleicher Stelle, die Rehmutter hat ihr Kind nicht abgeholt. Sie nimmt das Rehkitz mit nach Hause. Leider ist beim wieder auswildern ein grober Fehler unterlaufen den ich dieser jungen Dame erkläre. Sie dachte schon daran Säuglingsmilch zu geben, hat sich aber dann doch erst mal im Internet schlau gemacht und stieß dann auch sofort auf meiner Seite. Die ganze Nacht wurde das Rehkitz, 2000 g schwer,  gut mit Tee versorgt.

Ich erkläre der Frau am Telefon das die Rehmutter auch Muttergefühle hat, das die Milch im Euter drückt und man sollte nie einer gesunden Rehmutter ihr gesundes Rehkitz weg nehmen. Die Ricke kann dann an Milchfieber sterben. Dann stirbt die Mutter, evt. das Rehkitz in Handaufzucht und noch ein zweites Rehkitz das die Rehmutter irgendwo anders versteckt hat. Und bei 1500 Notfallmeldungen hier brauchen wir die Pflegeplätze meiner Pflegestationen für Rehkitznotfälle wo Rehkitze wirklich auf Menschenhand angewiesen sind weil die Mutter zum Beispiel bei der Geburt gestorben ist oder tot gefahren wurde.

Aber dort bei ihnen im Feld gibt es eine gesunde Rehmutter die ihr Rehkind sucht.

Also erkläre ich der Dame genau die Punkte die für ein wieder auswildern sehr wichtig sind. Eine knappe Stunde später bekomme ich eine telefonische Benachrichtigung. Die junge Frau erzählt mir: Ich habe genau alles so gemacht wie sie gesagt haben. Als ich das Rehkitz im Feld trug sah ich in der Ferne eine Gruppe erwaschener Rehe stehen. Als das Kleine auf dem Boden gesetzt wurde fing es laut an zu fiepen. Ein großes Reh löste sich sofort aus der Rehgruppe und lief auf das fiepende Rehkitz zu. Die Dame entfernte sich langsam in der anderen Richtung. Rehkitz und Rehmutter kommen sich immer näher. Bei der Rehmutter angelangt geht das Rehkitz sofort an das Euter der Mutter und nährt sich mit der guten Rehmilch. Die Mutter leckt den Popo sauber und dann ziehen die Beiden ruhig in den Wald herein den anderen Rehen hinterher. Die Dame gesteht dann auch noch, als ich diese Mutterglück gesehen habe sind mir die Tränen von den Wangen gerollt.

NRW, Aachen
eine führende Ricke ( eine Rehmutter die Junge hat ) wird von einem Jäger erschossen. Der Förster kümmert sich um diesen Sachverhalt und übernehmen die Aufzucht.

Niedersachsen
gnadenlos mäht ein Bauer seine Wiese. Tierschützer machen ihn darauf aufmerksam das sich Rehe in diesem Feld befinden und auch schon Rehkitze gesehen wurden. Er meint aber nur dazu: 7 habe ich schon ins Mähwerk bekommen.

Österreich
ein älterer Herr ruft mich an und teilt mir mit: Ich befinde mich hier in einer großen Zwangslage. Es geht um einer totgefahrenen Ricke und ihre Rehkitze.

NRW Coesfeld
mir wird am Telefon mitgeteilt das schon seid zwei Tagen ein Rehkitz auf dem Feldweg liegt. Keiner hat sich Zeit darum zu kümmern. Auch nicht die Anruferin. Ich habe eine zweite Telefonnummer von einer Anwohnerin, sie weiß wo das Rehkitz liegt, auch diese hat keine Zeit. Diese Leute haben sich schon mit dem Jäger in Verbindung gesetzt, Er hat keine Zeit. Diesen Leuten am Telefon ist es auch sogar aus zeitlichen Gründen nicht möglich mir die Telefonnummer von dem zuständigen Jäger mitzuteilen. Wie soll ich  dann diesem armen Rehkitz das dort zu verhungern liegt helfen? Ich wohne in Kleve und weiß doch die Telefonnummern und die Namen der Jäger in Coesfeld nicht. Aber doch, durchs Internet und durch einige Anrufe ist es mir möglich mit dem Jagdausübungsberechtigten dem das Rehkitz gehört zu sprechen. Er sagt er weiß darüber Bescheid, hat aber keine Zeit sich zu kümmern, die Tochter hat gestern geheiratet und alle haben gefeiert. Und dort draußen liegt das kleine Rehkitz aufs Letzte, ist am austrocknen.

Bayern, Obermaiselstein
ein Rehkitz wird gebracht. Es liegt auf der Seite. Es ist schon kalt. Das Fieberthermometer zeigt keine Körpertemperatur mehr an. Nach Stunden steigt die Körpertemperatur auf 34 / 35 Grad. Stundenlang  helfe ich immer wieder am Telefon um das Rehkitz zu stabilisieren. Immer wieder setzt die Atmung aus.

Bayern
in der frühen Nacht ein Hilferuf. Eine Dame ist am Telefon. Mein Mann ist Tierarzt man hat uns ein Rehkitz gebracht. Es ist sehr schwach, zittert. Das kleine Rehkitz wiegt 480 g. Ich helfe bei der Erstversorgung, bei der Stabilisierung, und bei der Biestmilchbeschaffung.