Rehkitz Notfallmeldungen 2009

auf dieser Seite erzähle ich einige wenige Geschichten von  Reh- und Rehkitznotfälle die mir gemeldet wurden. Auch sind andere Rettungsgeschichten von Sikawild, Rotwildkalb, Damwildkalb, Muntjak und sonstige Wildtiere dabei.

Mecklenburg-Vorpommern, PLZ: 192..
ein Landwirt ruft an. Er hat seine Wiesen gemäht. Abends zuvor wurden alle erdenklichen Vorkehrungen getroffen um Mähwerkopfer unter den Wildtieren zu vermeiden. Er hat durch aufhängen von Gegenstände das Umfeld verändert, und auch die Mähtechnik von innen nach außen mähen genutzt. Während dem Mähen sah er eine Ricke weg laufen. Aber sie kam wieder zurück und sprang genau ins Mähwerk. Mit Sicherheit hatte diese Ricke Angst um ihre frisch gesetzten Rehkitze und wollte diese beschützten. Aber gegen eine so große Maschine hat ein Reh keine Chance. Nun hoffen wir das die beiden frisch gesetzten Rehkitze überleben. Wir werden jeder Zeit helfend zur Seite stehen.

Bayern, PLZ: 638..
ein Hund von einem landwirtschaftlichen Betrieb apportiert ein frisch gesetztes Rehkitz. Die Dame am Telefon erzählt mir das der Hund sonst alle Tiere die er erwischt wie zum Beispiel Katzen tötet. Dieses Rehkitz trägt er aber unverletzt zu seinen Haltern. Da es morgens 7 Uhr ist und man viel auf den Hof zu tun hat kann man sich nicht um das Rehkitz kümmern. Es wird in einem Karton gesetzt. Mittags um 12.30 Uhr bekomme ich dann den Anruf wo mir diese Geschichte erzählt wird. Mir wird mitgeteilt das dieses Rehkitz auch schon deutliche Schwäche zeigt. Ich kläre diese Frau auf das ein so kleines Rehkitz alle zwei Stunden versorgt werden muss. Am Telefon nenne ich lebensrettende Sofortmaßnahmen die sofort durchgeführt werden müssen um dieses Rehkitz zu stabilisieren. Auf Wunsch der Betreuerin nenne ich die nächstliegende freie Pflegestelle. Dort ist das Rehkitz wohl nie angekommen.

Baden Württemberg, PLZ: 88...
beim Mähen seiner Wiesen  gerät einem Landwirt ein Kitz ins Mähwerk. Zwei Schalen von den Beinen sind durchtrennt. Er erschlägt das Rehkitz mit dem Hammer. Ein zweites frisch gesetztes Rehkitz kann vor dem Mähwerk gerettet werden. Die Ricke nimmt es nicht mehr an wird mir erzählt. Es wird von der Frau des Landwirten groß gezogen. Als sich nach ein paar Tagen der Aufzucht Durchfall einstellt setzt diese Dame sich mit mir in Verbindung und lässt sich von mir beraten.

Sachsen- Anhalt, Wittenberg
ein Muntjak Kitz wird geboren. Die sehr junge Muntjak - Mutter möchte aber ihr Kitz nicht annehmen. Es bleibt nur die künstliche Aufzucht übrig um dieses Muntjak Kitz zu retten. Ich berate wie dieses Muntjak Kälbchen gerettet werden kann.

Italien
der zuständige Jagdaufseher wird Nachts um 2 Uhr von der Polizei gerufen. Ein Rotwildkalb liegt auf der Straße. Durch ein befreundeten Jagdkollegen wird mein Rat eingeholt. Da dieser Jagdaufseher feststellt das das Rotwildkalb unverletzt ist möchte er es gerne in der Natur belassen. Ich räume meine Bedenken ein und gebe dem belassen in dem natürlichen Lebensbereich nur ein paar Stunden. Und dann ist es doch so das der Jagdaufseher dieses Hirschkalb, was dann schon sichtlich geschwächt ist, rein holen muss.
In den nächsten Tagen werde ich per E-Mail häufiger um Rat gefragt. Das Hirschkalb stabilisiert sich in Menschenhand und in den nachfolgenden Wochen bekomme ich Bilder von einem prächtigen Hirschkälbchen zugesandt.

Bayern, PLZ 92363
spät Abends meldete sich ein Jäger bei mir. Er hat in seinem Revier ein geschwächtes Rehkitz gefunden das in einer Pfütze lag. Der Jäger trägt dieses unterkühlte Rehkitz in sein Auto. Da er zu Hause mehrerer Jagdhunde hat, lässt er das Rehkitz geschützt in seinem Auto liegen. Es wird abgetrocknet und in Decken eingewickelt. Der Jäger bittet um Vermittlung in einer nahe gelegen Rehkitz Auffangstation. Zwei Ansprechspartner für Rehkitznotfälle gebe ich telefonisch durch und nenne auch ein paar stabilisierende Erstmaßnahmen die sofort durchgeführt werden sollten. Der Herr fährt das Rehkitz zu einer genannten Pflegerin. Nach einer Stunde fahrt kommt er mit dem kleinen Rehkitz an. Die Betreuerin erkennt sofort den sehr schlechten Zustand von dem Rehkitz. Mehrmals in der Nacht ruft die besorgte Dame an und ich berate Sie um dieses Rehkitz zu retten. Am nächsten Morgen bekomme ich die Nachricht das es dem Rehkitz besser geht. Es ist wieder warm und trinkt selbstständig aus der Schüssel. Damit der Zustand sich noch schneller bessert fährt die Betreuerin zu ihrem Tierarzt. Eine Infusion kann noch schnellere Hilfe schaffen. Der Tierarzt schläfert das Rehkitz ein. Er meint es hat bestimmt schon drei Tage keine Milch mehr von der Ricke erhalten und es hätte so wie so kein Zweck mehr. Und außerdem hat das Rehkitz zwei runde Löcher in den Ohren. Ohrenmarken die dem Rehkitz verpasst und dann säuberlich wieder entfernt wurden. Natürlich, das mögen in Bayern alles Gründe sein um ein Rehkitz ein zu schläfern, ich als Rehkitzretterin sehe das aber erheblich anders und weiß nicht wo für ich die ganze Nacht telefoniert habe.

Brandenburg PLZ: 193..
besorgte Betreuer von einer Sikakuh rufen mich an. Sie haben Sikawild aus schlechten Verhältnissen aufgenommen und denen einen sehr guten, artgerechten Lebensbereich in einem Gehege geschaffen. Eine Sikakuh setzt ein Kalb und alles scheint gut zu verlaufen. Das Kälbchen entwickelt sich bei der Mutter prächtig. Nach drei Wochen stellen die Betreuer eine Befindlichkeitsstörung der Sikakuh fest. Sie hat ihr Gesäuge prall mit Milch gefüllt. Das Euter ist entzündet. Das Kitz trinkt nicht mehr bei der Sikakuh. Ich werde um Rat gefragt. In diesem Fall sind Sikakuh und auch Kitz in Lebensgefahr. Ich nenne Maßnahmen die zu ergreifen sind um die Sikakuh wieder gesund zu bekommen. Das Sikakalb muss in der Zwischenzeit von den Betreuern mit der Flasche versorgt werden. Die Betreuer von dem Sikawild telefonieren häufiger mit mir bis ich die gute Nachricht erhalte das die Gesäugeentzündung wieder abgeklungen ist und das Sikakälbchen wieder Milch bei der Mutter trinkt. Für den nahen Kontakt zu dem Sikakalb wird weiter hin ein mal am Tag die Milchflasche gereicht was es auch jeden Abend gerne annimmt.

Schweiz bei Basel
ein Rehkitz ist in großer Not. Tagelang läuft es schon ohne Rehmutter durch die Wiesen. Einer tierlieben Frau wird dieses Rehkitz übergeben. Diese Dame hat genügend Erfahrung mit der Aufzucht von Wildtieren und ein sehr großes Grundstück. Nur die Gesetzte zur Aufzucht von Rehwild sind in der Schweiz sehr streng. Durch meine kreisbehördlich genehmigten Rehkitzhilfe wird durch schriftlicher Vorlage von einem Schreiben dieser Dame eine Sonderbewilligung zur Aufzucht von diesem auf Menschenhand angewiesene Rehkitz erteilt. Das Bockkitz wächst und gedeiht unter meiner Hilfe. Nach der Aufzucht muss dieses Rehkitz, nach dem jetzigen Stand, wieder ausgewildert werden. Am liebsten würde diese Dame diesem Rehkitz ein leben lang ein beschütztes Leben bieten. Auch hier wird die Rehkitzhilfe helfen und sehen was sich diesbezüglich machen lässt.

Bayern, Mittelfranken, PLZ 911..
ein Schäferhund hat ein Rehkitz gefunden. Der Hund wurde angeleint durch Wiesen von einer Dame geführt. Die Dame erkannte sofort das dieses gefundene Rehkitz in großer Not ist. Es wurde wohl von einem Marder angegriffen. Der ganze Kopf war voller  blutender Wunden, die Ohren angebissen und durchlöchert, Abszess am Kopf, der Kiefer war gebrochen, die Augen tränend und vereitert. Durch meine Beratungen und Hilfe  stabilisiert sich das Rehkitz in kürzester Zeit. Eine Operation von dem Rehkitz ist erforderlich. Ich telefoniere mit dem behandelnden Tierarzt und alles wird gut. Das Rehkitz ist jetzt 10 Wochen alt und springt freudig über die Wiesen. ( Bilder folgen).

Bayern, Landsberg
ein Rehkitz wird zu einem Tierarzt gebracht das vor einem Auto gelaufen ist. Es sieht um dieses Rickenkitz nicht gut aus. Es liegt auf der Seite. Der Tierarzt kann dieses Rehkitz aber stabilisieren und bringt es am nächsten morgen zu meiner vertrauten Rehkitzretterin in der Nähe. Es handelt sich um ein etwas älteres Rickenkitz mit einem Gewicht von 6 Kilogramm.
Das Rehkitz wird bei der Betreuerin bestens versorgt. Trotzdem kommt es nicht auf die Beine. Auf meiner Bitte hin werden Röntgenuntersuchen durchgeführt. Es kommen erschreckende Bilder zum Vorschein. Das Becken von diesem Kitz ist mehrfach gebrochen, die Gelenkpfanne gerissen, der Hüftkopf nicht mehr da wo er sein soll. Die Rehkitzbetreuerin setzt sich mit der besten Tierklinik Deutschland in Verbindung. Nachdem die dortigen Spezialisten die Röntgenaufnahmen gesehen haben wird eine Operation abgelehnt mit der Begründung; wir können das nicht. Weitere gute Tierkliniken werden um einen OP Termin gebeten. Alle lehnen nach dem ansehen der Röntgenbilder ab. Die Knochenbrüche sind zu kompliziert. Die Betreuerin möchte das Rehkitz aber retten. Ja dann muss Carla Winhausen das Rehkitz wieder auf die Beine bringen. Wir telefonieren sehr oft, wir schreiben uns E-Mails. Die Betreuerin arbeitet rund um die Uhr, bis an die Grenzen ihrer Kraft, an dem verletzten Rehkitz. Alle meine Ratschläge und Empfehlungen werden sofort umgesetzt. Nach einer Woche pflege stellen sich schon die ersten Erfolge ein. Es werden allmählich die ersten Aufstehversuche gemacht. Ein paar Tage später steht das Rehkitz selbstständig auf und bleibt ein paar Sekunden stehen. Es folgen dann die ersten Schritte. Das Rehkitz wird immer stabiler und mobiler auf den Hinterbeinen so das es jetzt nach drei Wochen durch den Garten rennt. Bilder folgen