Wildtierauffangstationen / Rehkitz - Aufzuchtstationen der Rehkitzhilfe:

Hier stellen sich spezielle Aufzuchtstationen für Rehkitze und Wildtierstationen der Rehkitzhilfe vor die Rehkitze, Rehe, Damwildkalb oder Hirschkalb aufnehmen.

Die Aufzuchtstation der Rehkitzhilfe befindet sich in 47533 Kleve. Das ist in NRW am unteren Niederrhein. Es werden Rehkitze aus ganz Deutschland und auch aus anderen Ländern aufgenommen und gerettet. Meine Pflegestation ist eine Intensivpflegestation und  hat sich auf die Rettung von neugeborenen Rehkitzen, Früh- und Mangelgeburten spezialisiert. Auch Kaiserschnittkitze zum Beispiel von Unfallopfern bekommen hier eine gute Chance.
Die Rehkitze werden Tag und Nacht von mir betreut. Mit allen medizinischen Möglichkeiten und intensiver Betreuung werden die Kitze umsorgt. So konnte ich schon sehr viele Rehkitze mit Infusionen, Sondenernährung und Betreuung rund um die Uhr retten. Jedes Rehkitz bekommt eine auf seine Bedürfnisse abgestimmte Milchnahrung. Die Milchnahrung wird gemischt und erst nach einer Analyse aus einem Milchlabor für gut befunden und verfüttert.
Meine Rehkitzstation hat eine kreisbehördliche Genehmigung zur Aufzucht, Auswilderung und zum Verbleib von nicht auswilderungsfähigen Rehkitze. 2009 bekam ich die behördliche Genehmigung dazu, aus der Natur genommene kranke Rehe ( zum Beispiel Unfallrehe ) gesund zu Pflegen und wieder auszuwildern. Grundsätzlich werden meine handaufgezogenen Rehkitze in kleinen Gruppen ausgewildert.

     

Außenstationen der Rehkitzhilfe
Nachfolgend stelle ich andere Personen vor die die Kompetenz haben Rehkitze zu retten. Das sind Leute die ich schon sehr lange kenne. Diese Betreuer arbeiten nach meinen Richtlinien in der Rehkitzaufzucht. Dazu gehört zum Beispiel: Biestmilchgaben, mind. 6 Monate das Milchfläschchen reichen und eine intensive Betreuung mind. ein Jahr lang. Wenn die Kitze ausgewildert oder in andere Rehgehege gegeben werden sollen, dann frühestens Mitte April im Folgejahr. Bei jeder Regelwidrigkeit wird sofort mit mir beraten.
Es gibt noch andere Wildtierstationen die Rehkitze aufnehmen und mir wohl bekannt sind. Zu denen vermittle ich aber keine Rehkitze. Zu viele Beschwerden über die Betreuer und die Aufzuchtsstrategien gehen hier jährlich ein.

 

Rehkitzstation für Rehkitze und Rehe in Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin
Hier findet ihr gefundenes, verwaistes oder verletztes Rehkitz fürsorgliche Pflegeeltern. Die erfahrenen Rehkitzpfleger nehmen jährlich Rehkitze auf und retten diese Tiere mit sehr viel Einsatzfreude. Außer der intensiven Betreuung treffen die Rehkitze optimale Lebensbedingungen an. Ein großes Gehege mit Offenstall und genügend artgerechter Nahrung stehen den Kitzen zur freien Auswahl zur Verfügung.

     

Rehkitzstation und Wildtierstation allgemein für Wildtiere in der Nähe von Bremen
Hier kümmert sich eine echte Tierschützerin um Rehkitze. Diese Dame leitet seit über 20 Jahren eine Tierschutzverein. In der Wildtieraufzucht ist sie sehr erfahren. Vor einigen Jahren hat sie auf Ihrem Grundstück ein schönes Aufzuchtsgehege errichtet. Schon viele Jahre lang sind hier Rehkitze gerettet worden. Mit einem Jahr wird das Gartentor geöffnet und die geretteten Rehkitze dürfen frei in Wiesen und Wald leben. Immer hält die Betreuerin aber ein Auge auf ihre Rehe. Sie können jederzeit zurückkommen wo immer Futter, Wasser und Unterstand zur Verfügung stehen.
 

 

Rehkitzaufzuchtstation und Rehstation im Saarland
In dieser Wildtierstation kümmert sich eine sehr kompetente Wildtierpflegerin um Wildtiere die auf Menschenhand angewiesen sind.
Außer zahlreichen anderen Wildtieren werden hier schon ein paar Jahren mit großem Erfolg Rehkitze und Rehe gerettet.

 

Aufzuchtstation für Rehkitze und Rehe in Bayern, Nähe von Würzburg.
Mit den nachfolgenden Bildern stellt sich unser Ansprechpartner der Rehkitzhilfe in Bayern vor. Jedes Jahr vermitteln wir einige Rehkitze dort hin die mit sehr viel Liebe und Fürsorge groß gezogen werden. Die Rehkitze werden nach erfolgreicher Aufzucht in Gruppen direkt am Haus schonend ausgewildert.
Rehkitze liegend in Aufzuchtstation  Rehkitz bekommt Flasche

 

Zusätzlich hat die Rehkitzhilfe über das ganze Bundesland und auch in anderen Ländern, wie zum Beispiel Ungarn, Italien, Österreich, Schweiz, Rehkitzstationen oder Ansprechpersonen die sich um Rehkitze kümmern und aufnehmen. Falls Sie keine Pflegestelle für Ihr Rehkitz finden oder Hilfe vor Ort brauchen einfach mal nach Fragen.

Wildtierstation für Rehkitze in Österreich
In dieser Rehkitzstation werden die anvertrauten Rehkitze sehr intensiv und liebevoll betreut. Nach der Flaschenaufzucht leben die Rehe in einem riesigen genehmigten Rehgehege mit Wald, Unterstand, Futterstellen und viel Buschwerk.
Auf jeden Fall ist diese Aufzuchtstation ein Ort wo ihr Rehkitz eine schöne, ruhige Zukunft hat. Sind in Bayern Rehkitze in Not und auf Menschenhand angewiesen, können diese auch hier aufgenommen werden.

Flaschenfütterung rund um die Uhr Spaziergänge im großen Gehege

  

Rehkitzvermittlung und Rehvermittlung für 2013:

Jedes Jahr möchten Rehkitzbetreuer Rehkitze in geeignete Rehwildgehege abgeben oder es werden auch Rehkitze als Beistellkitze in Wildgehege gesucht und aufgenommen. 
Bei den Vermittlungswünschen "Rehkitz abzugeben" oder "Rehkitz sucht einen Pflegeplatz" werden die Mitglieder von unserem Verein Rehkitzhilfe e.V. bevorzugt berücksichtigt. Nichtmitglieder können sich auch in dieser Liste eintragen lassen und werden im Nachrückverfahren evtl. einen  Dauer- Pflegeplatz für ihr Rehkitz oder Reh vermittelt bekommen.

Bei Interesse bitte bei der Rehkitzhilfe melden.
Leider ist es mir aus Datenschutzgründen nicht möglich hier die vollen Kontaktdaten der freien Pflegstellen zu veröffentlichen. Bei Interesse können Sie diese gerne bei mir erfragen.

Rehkitz abzugeben:
Bayern, nähe München, ein weibliches Rehkitz und ein kastriertes Reh - Böckchen suchen einen geeigneten Lebensraum wo sie aufgenommen werden.  
In NRW, Gütersloh, suchen Rehkitzbetreuer für ihren unkastrierten Rehkitzbock eine dauernde Bleibe. 

Zwischen Hamburg und Bremen sucht ein weibliches Rehkitz ein Rehgehege wo es aufgenommen wird. 

Paderborn sucht die Betreuerin von einem Rickenkitz eine dauernde Bleibe in einem Wildgatter wo Ihr Rehkitz mit anderen Kitzen spielen kann. 

Göttingen, die Betreuer von einem Rehmädchen suchen eine dauernd Bleibe bei einem Hobbyhalter von Rehwild. 

Rehkitzvermittlung und Rehvermittlung für 2012:
Es sind noch einige Dauerpflegeplätze für Rehkitze frei.

Bei den Vermittlungswünschen "Rehkitz abzugeben" oder "Rehkitz sucht einen Pflegeplatz" werden die Mitglieder von unserem Verein Rehkitzhilfe e.V. bevorzugt berücksichtigt. Nichtmitglieder können sich auch in dieser Liste eintragen lassen und werden im Nachrückverfahren evtl. einen Pflegeplatz für ihr Rehkitz oder Reh vermittelt bekommen.

Bei Interesse bitte bei der Rehkitzhilfe melden.
Leider ist es mir aus Datenschutzgründen nicht möglich hier die vollen Kontaktdaten der freien Pflegstellen zu veröffentlichen. Bei Interesse können Sie diese gerne bei mir erfragen.

Dauerpflegeplatz für Rehkitze und Reh, Hirschkalb und Damwildkalb gesucht:
bei Kassel: Kastriertes Bockkitz sucht ein Pflegeplatz in einem Rehgehege. Vermittelt.
Moers: Rickenkitz sucht einen Platz in einem Rehgehege. Vermittelt!
Bonn: Kastriertes Bockkitz sucht einen Platz in einem Rehgehege bei Hobbyhaltern. Erledigt. 
Bonn: Handaufgezogenes Rickenkitz sucht einen Platz in einem Wildgehege
Saarland: Rickenkitz wir abgegeben. Gesucht wird ein schönes Rehgehege wo schon andere handaufgezogene Rehkitze leben. 
Regensburg: Ein Rickenkitz wird in einem schönen Rehgehege an Hobbyhaltern als Beistellreh abgegeben. Ist vermittelt!
Saarland, Nähe Kaiserslautern: Handaufgezogenes Rickenkitz wartet auf eine Vermittlung in einem schönen Rehgehege. 
Hessen bei Frankfurt: Betreuerin von einem kastriertes Bockkitz sucht einen Platz in einem Rehgehege bei anderen Rehen. Das Rehkitz ist mit Hund, Katze und Kinder groß geworden. 
Hessen, Rüsselsheim: Ricke geboren 2012 sucht ein Wildgatter für eine dauernde Bleibe bei anderen Rehen. 

Rehgehege oder Wildtieranlagen die Rehkitze, Rehe und Damwildkälber aufnehmen:
Rheinland Pfalz bei Mainz:
Zu einem handaufgezogenen kastrieren Bockkitz wird ein Rehkitz dazu genommen. 
München: Eine Ricke ist sehr alleine und sucht eine Rehfreundin oder ein kastriertes Bockkitz das ihr Gesellschaft in ihrem Rehgehege leistet. 
Nähe München: Hier wird ein Platz für ein Reh oder Rehkitz geboten. Eine Ricke lebt dort alleine in einem Rehgehege.

 

Rehkitzvermittlung und Rehvermittlung für 2011:
Es sind noch einige Dauerpflegeplätze für Rehkitze frei.

Bei den Vermittlungswünschen "Rehkitz abzugeben" oder "Rehkitz sucht einen Pflegeplatz" werden die Mitglieder von unserem Verein Rehkitzhilfe e.V. bevorzugt berücksichtigt. Nichtmitglieder können sich auch in dieser Liste eintragen lassen und werden im Nachrückverfahren evtl. einen Pflegeplatz für ihr Rehkitz oder Reh vermittelt bekommen.

Bei Interesse bitte bei der Rehkitzhilfe melden.
Leider ist es mir aus Datenschutzgründen nicht möglich hier die vollen Kontaktdaten der freien Pflegstellen zu veröffentlichen. Bei Interesse können Sie diese gerne bei mir erfragen.

Dauerpflegeplatz für Rehkitze und Reh, Hirschkalb und Damwildkalb gesucht:
Paderborn:
Ein Rehliebhaber der schon seit vielen Jahren ein Rehgehege betreibt stirbt plötzlich. Zurück bleiben drei Rehe. Eine Ricke 5 Jahre alt, eine Ricke 1 Jahr alt und ein kastrierter Rehbock 2 Jahre alt. Diese drei Rehe suchen ein neues Rehgehege zum Verbleib. Erledigt!

bei Salzburg: Ricke 4 Jahre alt, handaufgezogen aber Menschenscheu sucht ein Rehgehege wo es aufgenommen werden kann. Ricke ist vermittelt.

Fisch: Rickenkitz von diesem Jahr sucht nach Flaschenzeit ein Rehgehege wo es mit anderen Rehen leben darf. Dieses Rehkitz ist vermittelt.

bei Nürnberg: Rehkitz weiblich sucht einen Platz zur dauernden Bleibe in einem Rehgehege.

Köln: Die Betreuer von einem Rickenkitz suchen ein Rehgehege wo Sie ihr Rehkitz hinbringen können. Leider hat die Dame vergessen mir Ihre Kontaktdaten zukommen zu lassen. Für das Kitz sind schon mehrere Interessenten da.

Bingen: Zwei Rehkitze, ein Rickenkitz und ein Bockkitz möchten gerne in einem Rehgehege eine dauernde Bleibe finden.

München: Ein Rickenkitz von diesem Jahr sucht einen schönen Platz in einem Rehgehege bei Rehliebhaber zur dauernden Bleibe. Hat sich erledigt. Rehkitz wird behalten.

Heidelberg: Die Betreuer von einem kastrierten Bockkitz wünschen sich für ihr Rehkitz eine schöne, dauernde Bleibe in einem Rehgehege bei anderen Rehkitze.

Remscheid: Rickenkitz sucht dauernde Bleibe bei anderen Rehen in einem Rehgehege. Dieses Rehkitz ist weg gelaufen und eine Vermittlung hat sich somit ergeben.

Gießen: Handaufgezogenes Rehkitz sucht einen Platz in einem Rehgehege. Es ist Katzen und Hauskaninchen gewohnt. Rehkitz plötzlich verstorben.

Erbes in Rheinland Pfalz: Für ein aufgezogenes Rehkitz, weiblich wird ein Rehgehege zur Unterbringung gesucht. dieses Rehkitz ist Hunde gewohnt. Rehkitz ist vermittelt.

Im Norden, Neu Münster: Ein Rickenkitz sucht einen schönen Pflegeplatz in einem Rehgehege bei anderen Rehen.
Hat sich Oktober 2011 erledigt.

Dauerpflegeplatz geboten; bei Hobbyhaltern / Rehgehege.
Im Saarland
wird noch ein Hirschkalb aufgenommen. Er soll dem Hirsch der dort mit der Hand aufgezogen wurde Gesellschaft leisten.
Dortmund: Hier lebt ein kleines kastriertes Rehböckchen alleine in einem Gehege. Ein Beistellreh wird aufgenommen.

Bei Gerolstein: Hier wird in einem Rehgehege eine Pflegestelle für ein Rickenkitz ab Ende September geboten. Diese Pflegestelle ist vergeben.

NS, zwischen Bremen und Hannover: Hier lebt ein kastrierter Rehbock alleine bei seiner Ziehmutter. Gerne würden die Betreuer ein zweites Rehkitz oder Reh aufnehmen damit ihr Böckchen nicht mehr so alleine ist.

Nähe Erbach: Hier wird noch ein Reh aufgenommen. Dieses Reh oder Rehkitz sollte mit Hunden groß geworden sein. Es wird viel Platz geboten. Ein junges Reh ist schon dort.

Odenwald: Ein kastrierter Rehbock wartet auf Gesellschaft. Hier wird in einem Rehgehege ein weibliches Rehkitz oder ein kastriertes männliches Rehkitz dazu genommen. Platz ist vergeben.

Nähe Hamburg: Hier wird zu einem kastrierten Bockkitz ein Rehkitz dazu genommen. Erst kann nur ein kleines Gehege geboten werden. Ab März nach einem Umzug gibt es dann eine große Rehwildanlage. Das Rehkitz sollte Kinder und Haustiere besonders Hunde gewohnt sein.

Nähe Osnabrück: kastriertes Bockkitz möchte nicht mehr länger alleine sein. In einem kleinen Rehgehege wird ein Zustellplatz geboten. Die beiden Rehkitze werden dann in nächsten Jahr im April ausgewildert.

Nähe Husum: Ein Rehkitz wird nach Flaschenaufzucht aufgenommen.

Bayern, Landshut: In einem Rehgehege lebt ein kastriertes Rehböckchen von diesem Jahr alleine. Es wird ein Platz für ein Beistellkitz geboten. Dieser Platz kann wohl erst im nächsten Frühjahr erst geboten werden da das Rehkitz noch im Haus lebt.

Lübeck: In einem großen Wildgehege werden noch Rehkitze oder Rehe aufgenommen.

Nähe von Regensburg: In einem sehr großen Garten wird noch ein Rehkitz dazu genommen. Ein handaufgezogenes Rickenkitz wartet auf Gesellschaft.

Bayern München: Zu einem Rehkitz, weiblich wird ein Zustellkitz aufgenommen.

Rehkitzvermittlung und Rehvermittlung von 2010:

Freie Pflegeplätze für Reh / Rehkitz / Damhirschkalb:
Hier werden Pflegeplätze bei privaten Personen, Wildgehege, Rehgehege angeboten.

PLZ: 672.. bei Mannheim, Beistellkitz für eine handaufgezogene Ricke gesucht. Erledigt: November 2010

PLZ: 51.. bei Köln, Rehkitz als Gesellschafter zu einem handaufgezogenem Rehkitz gesucht. Erledigt: Oktober 2010

PLZ: 74..  hier wird ein Rehkitz aufgenommen zu einem handaufgezogenem kastrierten Bockkitz.

PLZ: 45..  Essen, ein Rehkitz wird hier zu einem dreibeinigem Rickenkitz gesucht. Das Rehkitz darf auch gerne behindert sein. Erledigt: Oktober 2010

PLZ: 33.. Paderborn, in einem Rehgehege wird noch ein Reh oder Rehkitz dazu genommen. Pflegeplatz vergeben.

PLZ: 326.. ein Rickenkitz oder einer Ricke wird als Beistellreh ein dauernder Pflegeplatz in Gehegehaltung  geboten.

PLZ: 585.. zu einem kastriertem Böckchen wird ein Beistellreh gesucht. Beide Kitze sollen später zusammen ausgewildert werden.

PLZ: 476.. zu einer Ricke wird eine dauernde Bleibe als Beistellreh geboten.

PLZ: 551.. bei Mainz. Ein Beistellreh wird zu einer Ricke gesucht. Platz vergeben, Nov. 2010

Pflegeplätze / dauernde Bleibe für handaufgezogene Rehkitze / Rehe gesucht:
PLZ: 274.. Zeven, die Betreuer von einem handaufgezogenen Rickenkitz  suchen ein schönes Rehgehege wo schon ein Rehkitz lebt und würden ihr Rehkitz dort gerne hinbringen. Erledigt: Oktober 2010


PLZ:491.. bei Osnabrück, ein Damhirsch sucht eine dauernde Bleibe.

PLZ: 573.. bei Schmallenberg, kastriertes Bockkitz sucht eine Pflegestelle in einem Rehgehege. Erledigt: Oktober 2010

PLZ: 564..bei Koblenz, zwei Rickenkitze suchen ein neues zu Hause. Erledigt: November 2010

PLZ: 657..bei Frankfurt,  Rickenkitz aus Verkehrsunfall nach Genesung sucht ein schönes Rehgehege zur dauernden Bleibe. Erledigt: November 2010
PLZ 27... in der Nähe von Bremen sucht ein handaufgezogener unkastrierter Damhirsch eine dauernde Bleibe.
Wenn Sie durch einen Link auf diese Seite gekommen sind dann tippen Sie www.rehkitzhilfe.de ein um die einzelnen Rubriken wie Aufzucht, Nahrungsspektrum, Rehwildhaltung und einiges mehr öffnen zu können.